Gruppe 326

KATALYSATOREN UND CHEMISCHE SPEZIALITÄTEN

Alle Geräte einsatzbereit im Katalyselabor!

 

Mann an Apparat

Jetzt ist unser Katalyselabor voll einsatzbereit! Vor ein paar Tagen waren Kollegen von www.micromeritics.com bei uns in Kirchheim und haben die AutoChem III in Betrieb genommen. C&CS Kat-Lab-Leiter Dominik Kreutzer schloss dann eigene Kalibrierungsmessungen an und freut sich:

 „Mit der AutoChem III können wir nun im Auftrag von Kunden Messungen durchführen, um unter anderen die aktive Oberfläche katalytischer Materialien zu untersuchen und unsere Kunden somit, bei der Neuentwicklung von Katalysatoren zu unterstützen.“

Das High-Tech-Gerät von Micromeritics dient der Analyse von Oberflächenreaktionen und katalytischen Eigenschaften von Feststoffen. Es wird primär in der Forschung und Entwicklung von Katalysatoren eingesetzt, um chemische Adsorptions- und Desorptionsprozesse zu untersuchen. Mit der Fähigkeit, präzise Temperaturprogramme durchzuführen, ermöglicht das Gerät die Bestimmung wichtiger Kenngrößen wie spezifischer Oberflächenbereiche, Säure- und Basenstärken sowie aktiver Metalloberflächen. Dank seiner vielseitigen Analysemöglichkeiten, wie der Temperatur-Programmierten Desorption (TPD), Reduktion (TPR) und Oxidation (TPO), liefert die AutoChem III zuverlässige Daten zur Charakterisierung von katalytischen Materialien. Diese Informationen sind immens wichtig bei der Optimierung industrieller Prozesse in Bereichen wie der Petrochemie, der Umwelttechnik und in den Materialwissenschaften.

Mit glänzenden Augen ergänzt Dominik: „Die Autochem ist sehr leicht zu bedienen, super genau in den Messungen – die Arbeit damit macht einfach Spaß!“

Bei Fragen zu den Geräten und unseren Einsatzgebieten nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf:

Dominik Kreutzer

Leiter Katalyselabor

08106 235 98 98

dominik.kreutzer@candcs.de